Mehrzweckboote MZB
MZB 550 nach DIN 14961
Technische Daten
Rumpf-Länge
5,5 m
Rumpf-Breite
2,2 m bis 2,4 m
Bordwandhöhe
außen 75 cm
innen 60 cm
Materialstärken
3 - 5 mm
Entwurfskategorie
C
Leer-Gewicht ab ca.
600 kg
MAX Zuladung
1.500 kg
MAX Personen
10
MAX Motorisierung
88 kW (120 PS)
Nutzbare Fläche
5,12 m²
Grundausstattung
- Voll Schutzgasgeschweißte Leichtmetallkonstruktion aus hochwertiger seewasserbeständiger Aluminiumlegierung.
- Knickspanter als 3-Kielgleiter (Trimaran) mit V-Boden und Seitenkielen als Stabilisatoren; der V-Boden im Bug stark ausgeprägt für schnelle Fahrten und für Wellengang, zum Heck leicht abflachend.
- Die Konstruktion macht das Boot äußerst seitenstabil, und zeichnet sich durch wenig Tiefgang aus.
- Rumpf verstärkt durch Quer- und Längsspanten; Bordwände verstärkt durch Sicken.
- Der V-Kiel im Bugbereich mit Scheuerschutz verstärkt.
- Selbstlenzer durch einen durchgehend luftdicht eingeschweißten Doppelboden aus rutschhemmendem Riffelblech; großes, absperrbares Lenzventil im Heck.
- Luftkammern mit Kontrollstopfen und ruckausgleichsventilen. Auftrieb durch drei separate Bodenluftkammern (nicht ausgeschäumt)
- Gesamte Plicht aus rutschhemmendem Aluminium-Riffelblech R11/V10 nach DIN 51130 und GUV-R 181.
- Bugbereich zur Aufnahme einer Einstiegsklappe verstärkt. Im Bug beiderseits der Klappe fest eingebaute Stauräume als Ankerkasten und für Geräte. Beide Stau-räume mit abschließbaren Deckeln, Länge ca. 1,00 m.
- Heckspiegel verstärkt zur Aufnahme eines Außenbordmotors Langschaft, Spiegelhöhe passend zum Motor, selbstlenzende Motorwanne.
Bootsform
Serie
Knickspanter als 3-Kielgleiter (Trimaran) mit V-Boden und Seitenkielen
Selbstlenzer
Optionen
Bugklappe (BKL)
Motoren und Antriebe
Werkseitige Ausrüstung ist mit folgenden Motoren möglich:
Verbrennungsmotoren
HONDA oder YAMAHA (Version Langschaft, Fernsteuerung, 3-Blatt Propeller) bis max. 120 PS. Doppelanlagen bis 2 x 60 PS.
Jetantrieb
MERCURY 80 PS Jet-Außenbordmotor.
Ausrüstung und Zubehör
Serie
- Steuerstand
- Im Heck beiderseits fest eingebaute, wasserdichte Staukästen mit verschließbaren Deckeln, Belüftungen, zugleich als Sitzgelegenheiten. Staukasten backbordseits für Kraftstoffanlage Alle Staukästen mit Spannverschlüssen abschließbar und mit Vorrichtungen für Hängeschlösser.
- Halterungen für Stechpaddel, Bootshaken und Rettungsring. Dollbord Kastenprofil, zugleich Kabelschacht.
- Belegung: Traileröse (Schleppöse) am Steven, 4 Klampen auf Dollbord in starker Ausführung, 2 Poller zum Kranen des Bootes im Bugbereich am Heckspiegel 2 starke Schlepp- und Hebeösen
Optionen
Leuchtenträger, Wasseransaugung für TKS, Spineboard
Kurz-, Leicht- oder geschlossene Kabine.
Sonar
Ausrüstung nach DIN 1914
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