Rettungsboote RTB 1
RTB 450 nach DIN 14961
Technische Daten
Rumpf-Länge
4,5 m
Rumpf-Breite
ab 1,7 m
Bordwandhöhe
außen 60 cm
innen 45 cm
Materialstärken
2 - 4 mm
Entwurfskategorie 2013/53/EU
D
Leer-Gewicht ab ca.
250 kg
MAX Zuladung
700 kg
MAX Personen
6
MAX Motorisierung
37 kW (50 PS)
Nutzbare Fläche
5 m²
Grundausstattung
- Voll schutzgasgeschweißte Leichtmetallkonstruktion aus hochwertiger, seewasserbeständiger Aluminium-Legierung.
- Seitenstabiler Flachboden mit eingepressten Längssicken, Sicken im Bugbereich mit Scheuerleisten verstärkt.
- Selbstlenzer mit rundum luftdicht verschweißtem Doppelboden aus rutschhemmendem Riffelblech. Absperrbares Lenzventil 1 1/4" im Heck.
- Auftrieb durch insgesamt drei Bodenluftkammern.
- Doppelboden mit Druckausgleichsventilen und Kontrollstopfen.
- Bug verstärkt für Bugklappe, beiderseits der Klappe fest eingebaute kleiner Stauräumebzw.
- Ankerkästen mit Riffelblech mit abschließbaren Deckeln, von oben zugänglich.
Bootsform
Serie
Seitenstabiler Flachboden mit Längssicken
Selbstlenzer mit Doppelboden
Optionen
Bugklappe (BKL)
Motoren und Antriebe
Werkseitige Ausrüstung ist mit folgenden Motoren möglich:
Verbrennungsmotoren
HONDA oder YAMAHA Außenbordmotoren (Version Langschaft, Fernsteuerung, 3-Blatt Propeller) bis max. 50 PS.
Elektromotoren
Auf Anfrage
Ausrüstung und Zubehör
Serie
- Heckspiegel verstärkt mit Holzdoppelung und U-Profil für Außenborder Langschaft, Spiegelhöhe serienmässig ca. 508 mm
- Im Heck beiderseits fest eingebaute, wasserdichte Stauräume in Länge ca. 70 cm mit abschließbaren Deckeln: Staukasten backbords für 25 Liter Standard-Tank, Durchführung für Tankschlauch mit Tülle, Belüftung. Stauraum steuerbords für Geräte. (Bei Elektrik mit Belüftung und Kabelduchführung mit Tülle)
- Alle Staukastendeckel mit Spannverschlüssen und Vorrichtungen für Hängeschlösser.
- Mittig eine Rudersitzbank aus Lärchenholz, abnehmbar. Fest eingebaute Ruderdollen. Wenn das Boot vorwiegend gerudert wird, abnehmbare Fußstütze.
- Ruderaufnahmen seitlich im Boot, wahlweise Halterungen für Stechpaddel und für Bootshaken. Dollbord starkes Aluminium-Rohr, Bordwände versteift mit Längsprofil (Kabelschacht).
- Herstellerschild nach DIN EN ISO 14945, CIN-Kennzeichnung gemäß DIN EN ISO 10087.
- Belegung: Traileröse (Heißöse) am Steven, 4 Belegklampen in starker Ausführung, am Heckspiegel 2 Schleppösen
Optionen
Leuchtenträger, Steuerstand
Sonar
Ausrüstung nach DIN 1914
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